Untertitel: A tool kit for creative recycling.

Die Idee des Projektes wurde im Herbst 2009 geboren. Eine Handvoll Designer, Denker, Macher, Künstler und Projekt-Manager aus Deutschland und Spanien haben sich zusammen gesetzt und Ideen gesammelt in praktische Anleitungen umgesetzt. Der Begriff des „Upcycling“ als Konzept und Ausgangspunkt für eine nachhaltige Evolution war geboren. Mit „Upcycling“ wird der Prozess beschrieben, in dem Abfälle oder wertlose Produkte verwandelt werden in neue Produkte von besserer Qualität oder einem höherem Wert für die Umwelt.

Mit dieser Idee im Hinterkopf wurde bei den Beteiligten ein Lernprozess in Gang gesetzt: aus normalen Konsumenten wurden Abfalljäger. Zunächst wurde alles gesammelt und getestet. Gemeinsam sollte ein kreativer Prozess in Gang gesetzt und kleine Lösungen für große Probleme gefunden werden. Dafür wurden Handwerk, Wissen und neue Techniken mit ungewöhnlichen Materialien gemixt. Mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung sowie einer ständig wachsenden Infrastruktur wurden aus den Abfalljägern Abfallingenieure. Workshops wurden in Deutschland und Spanien angeboten und daraus entstanden dann ein Buch und mehrere Videos.

Das Buch bietet lauter praktische Anleitungen, als Ausgangsmaterialien werden Papier, Holz, Metall, Plastik, Tetra Paks, Biomüll und Textilien eingesetzt.

Das Buch kann → hier angesehen werden.

Bildquelle: www.trial-error.org