Ich überlege mir, wie unser Balkon im nächsten Jahr aussehen könnte. Vorletzten Sommer habe ich bei der Landesgartenschau auf dem Gelände der Weleda einen vertikalen Garten mit upgecycelten Milchtüten gesehen, das hat mich inspiriert. Der Vorteil bei den upgecycelten Lebensmittelverpackungen ist, dass sie garantiert ungiftig sind und man ohne Probleme Gemüse, Obst und Kräuter darin kultivieren kann. Nachteil ist, dass sie sich wahrscheinlich im Regen von der Schnittkante her auflösen.

Erste Erfahrungen habe ich bereits sammeln können. So habe ich Ableger meines Zyperngrases (Cyperus alternifolius) in einen leeren Behälter meines Flüssig-Waschmittels gepflanzt. Es macht sich gut. Eine Begonie habe ich in einer PET-Flasche aufgehängt und einen kleinen Steingarten ebenfalls in einer PET-Flasche angelegt. Auch ausgediente Gummistiefel eignen sich hervorragend für eine Bepflanzung. Das habe ich schon bei der documenta 13 feststellen können.

Bildquelle Windowfarm: By foam (Flickr: WindowFarm @ Kiasma) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons