– so nennt die Caritas ihr Projekt und das gleichnamige Label.
Seit 2014 sind die Sozialkaufhäuser und Kleiderkammern der Caritas verstärkt ins Upcycling eingestiegen und bieten veredelte Produkte aus gesammelten Altmaterialien an. Seither hat sich ein bundesweites Netzwerk von Upcycling-Akteuren gebildet, über 20 Beschäftigungsbetriebe machen bereits mit. Damit schonen sie Ressourcen und Energie für mehr Klimaschutz. Zugleich gibt Upcycling langzeitarbeitslosen Menschen sinnstiftende Arbeit.
So lautet denn auch das Motto: „Upcycling – ökologisch, sozial und kreativ“. Unter → www.einzigware.de findet sich eine bunte Palette von witzigen, schönen, originellen, nützlichen, phantasievollen, kurz: einzigartigen Produkten.
Produkte, die das Label EINZIGWARE® tragen, müssen u.a. folgende Kriterien erfüllen:
Ökologisch: Mit dem Label ausgezeichnete Produkte bestehen zum überwiegenden Teil (mind. 51 %) aus gebrauchten und nun wiederverwerteten Materialien.
Sozial: Die Herstellung der Produkte ermöglicht Personen mit Zugangsschwierigkeiten am Arbeitsmarkt – insbesondere langzeitarbeitslosen Menschen, Personen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung – Teilhabe am Arbeitsleben. Als WARENMEISTER/INNEN werden sie in ihrem Engagement und ihrer Kreativität neu wahrgenommen, unterstützt und wertgeschätzt.
Kreativ: Die Produkte sind Unikate, eben Einzig-Ware. Die Kreativität liegt in der Idee und Gestaltung, aber auch in der handwerklichen Herstellung. Stilbildend ist das verwendete Altmaterial. Zusätzlich beruht die Kreativität auch in der Umsetzung und dem Marketing: Die Produkte werden mit kreativen Ideen beworben, und die Ideen werden unter den EiNZIGWARE-Anbietern ausgetauscht.
Der Vertrieb funktioniert über die Online-Galerie auf der Website. Die Unikate werden von den WARENMEISTER/INNEN fotografiert und die Fotos bei instagram eingestellt. Mit den Hashtags #EINZIGWARE und #UNIKAT versehen, landen sie dann automatisch in der Online-Galerie. Ein ebenso einfaches wie effektives Verfahren. Jetzt braucht es nur noch KäuferInnen!
Bildquelle: alle Fotos von www.einzigware.de
Kommentare von Andrea