Der Chemiker und Visionär Michael Braungart entwickelte das Cradle-to-Cradle-Prinzip (C2C), zu Deutsch „von der Wiege bis zur Wiege“. Die Idee: Dinge so zu produzieren, dass man sie entweder immer wieder verwerten – oder gefahrlos wegwerfen kann. Und so fährt er in der Anfangssequenz des Dokumentarfilms „Nie mehr Müll – Leben ohne Abfall“ von Beatrice Sonhüter und Marika Liebsch mit dem Cabrio durch die Landschaft, während er verschiedene alltägliche Dinge einfach auf die Straße wirft. Nach seiner Vision werden alle diese Produkte wieder zu Erde und liegen am Ende als kleine Haufen auf eben dieser Straße. Verkürzt und vereinfacht dargestellt visualisiert der Film Braungarts Lösungsansatz: Nie mehr Müll, im Gegenteil – ein verschwenderischer Lebensstil ist ausdrücklich erwünscht. Als Vorbild dient die Natur.

Der Knackpunkt: Wir müssen alles noch einmal neu erfinden. Mit Materialien, die ungiftig und wiederverwendbar sind. Mit Produktdesign, das die einfache Demontage zum Prinzip erhebt.

Bildquelle: ARD-Mediathek