Nein, damit ist kein Senioren-Bashing gemeint, sondern so lautet die Überschrift eines Artikels in meiner Tageszeitung. Darin heißt es, dass die Landesregierung das Duale System und damit die Gelben Säcke abschaffen will. Diese Säcke sind bislang den Verpackungen vorbehalten, die mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet sind. Künftig soll die Trennung zwischen Verpackungs- und sonstigen Kunstoffabfällen aufgehoben und eine Wertstofftonne eingeführt werden. Das soll zu einer höheren Recyclingquote führen, so der Plan.

Im Jahr 2013 wurden lt. Umweltbundesamt fast 99 % aller gesammelten Kunststoffabfälle verwertet und zwar 42 % werk- und rohstofflich und 57 % wurden energetisch, d.h in Müllverbrennungsanlagen, Zementwerken oder Kraftwerken verfeuert. Mehr als die Hälfte der von den Konsumenten ordentlich gesammelten Plastikabfälle wird somit einem Recycling entzogen. Die privatwirtschaftlichen Entsorger (Duales System Deutschland u.a.) liefern die Abfälle dorthin, wo sie am meisten Geld einbringen. Und das ist eben die Verbrennungsindustrie.

Die Abschaffung der Gelben Säcke ist gekoppelt an eine Entmachtung der privatwirtschaftlichen Entsorger. Denn nach den Vorstellungen der Landesregierung sollen künftig die Kommunen die Organisation der Wertstoffsammlung ganz übernehmen, Sortierung und Verwertung dagegen zentral ausgeschrieben und damit dem Wettbewerb unterworfen werden.

Acht Bundesländer unterstützen diesen Ansatz. Demnächst will das Bundesumweltministerium seinen Entwurf für ein neues Wertstoffgesetz vorlegen. Wir dürfen gespannt sein.

Bildquelle: „- Recycling in Germany – Plastic waste to be collected -“ von User: Nino Barbieri – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons