Eigentlich wollte ich mir, wenn ich schon mal wieder in Berlin bin, die Upcycling-Szene anschauen. Der Suchbegriff „Upcycling Berlin“ (mit UND verknüpft) liefert lt. Google „ungefähr 2.390 Ergebnisse (0,34 Sekunden)“. Eines davon ist eine Roadmap für Upcycling und Fair Fashion auf der Seite von visitberlin.

Genau das, was ich suche. Sicherlich gibt es dort mehr als nur Kleidung zu sehen. Die ist ja sowieso derzeit tabu für mich. Mich reizt es sehr, die ganzen Läden abzuklappern, Schätze zu sichten, mich inspirieren zu lassen und vielleicht das eine oder andere zu kaufen. Soweit der Plan.

Tatsächlich komme ich nicht weit, nur bis zum Upcyling Fashion Store in der Anklamer Straße. Dieser Sommer ist der gefühlt heißeste meines ganzen Lebens. Das Pflaster reflektiert die Hitze so schön und in der sengenden Sonne macht Bummeln auch keinen Spaß mehr.

Der Laden gefällt mir, das Angebot ist vielfältig und international und die Idee, TouristInnen auf fünf verschiedenen Touren zum Thema Upcycling durch Berlin zu führen, schlicht genial. Oder wie es direkt auf der Seite heißt:

The two experts Mariangeles from HolaBerlin and Anna from GetChanged! will guide you through concept stores offering upcycling, fair trade and eco sustainable products and through designer ateliers where such products are designed and made. It’s a unique occasion to meet designers and store managers in-person! They will be there to tell more about their labels and concept stores´ stories showing you their ateliers, and answering all your questions.

Bildquelle: upcycling-fashion.de, Design: Miriam Braun