So steht es auf einer Werbe-Postkarte, die ich auf dem Gmünder Johannisplatz am Stand von edelwerk erhalte. Weiter heißt es dort:

„Das Herz erkennt den Wert. Die Hände erschaffen die Einzigartigkeit. Die Kreativität verleiht die Schönheit. Mit Herz, Handwerkskunst und Kreativität stellen wir aus gebrauchten Dingen hochwertige Möbel und Deko-Elemente her.“

Das ist schön ausgedrückt. Die ausgestellten Unikate gefallen mir auch. Kinderherde aus ausrangierten Nachttischen, Höckerchen und Remsstrandstühle aus ehemaligen Betten und Lattenrosten und Deko-Objekte aus ausgelesenen Büchern. Alles in liebevoller Handarbeit angefertigt mit Materialien aus dem Fundus des Gebrauchtmöbelkaufhauses der a.l.s.o. e.V.. Das ist ein Sozialunternehmen, was seit 30 Jahren Menschen in der Region neue Perspektiven bietet. In der Holzwerkstatt des Frauenprojektes wird unter der Leitung einer erfahrenen Schreinerin in Kooperation mit einem Handwerksbetrieb eine Ausbildung zur Schreinerin in Teilzeit angeboten. Und nebenbei wird dort auch zum Thema „Nachhaltigkeit“ ausgebildet. Denn wie heißt es so schön auf der Werbepostkarte weiter:

„Im neuen Design setzen wir die alte Geschichte fort und veredeln den Lauf der Dinge. Jedes unserer Erzeugnisse spiegelt auf eine moderne Art und in schöner Form die Denkweise der zyklischen Ressourcennutzung wieder. Denn das Einzige was bei uns entsorgt wird ist die Wegwerfmentalität.“

Bilder: → edelwerk