Im Rahmen des Bundesprogramms RESPEKT wird das Heidenheimer Projekt VITAH (Vielfalt der Talente in Heidenheim) gefördert. Projektpartner sind dabei unter anderem die VHS Heidenheim und die Stadt.

Zielgruppe des Programms sind junge Menschen zwischen 15 – 25 Jahren, denen die Möglichkeit geboten wird, sich den Herausforderungen des Lebens und der Arbeitswelt zu stellen und diese kreativ zu meistern.

Jeweils in den Schulferien finden Bildungsangebote zu verschiedenen Themen und mit spannenden und lebenspraktischen Inhalten statt. An den Vormittagen stehen Bewerbungstrainings und das Entdecken und Vermarkten der eigenen Fähigkeiten auf dem Programm während am Nachmittag die Kreativität mit praktischen Übungen gefördert wird. Gemeinsam mit einem lieben Kollegen habe ich die Nachmittage gestaltet. Unser Thema lautet „Upcycling“ (klar ;)). Die ersten beiden Kurse in den Faschings- und Osterferien sind vorbei und ich kann sagen, dass mich die Begeisterung, die Ideenvielfalt und auch die handwerklichen Fähigkeiten unserer TeilnehmerInnen beeindruckt haben.

Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse!

Update: Inzwischen steht im Foyer der VHS Heidenheim eine Vitrine mit Exponaten unserer TeilnehmerInnen.