Seit einiger Zeit gibt es in unserer Stadt einen richtig schönen kleinen Supermarkt mit unverpackten Produkten. Ganz zentral in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd gelegen bietet er ein → breites Sortiment an Lebens- und Haushaltsmitteln an. Die Atmosphäre ist hell und freundlich und hat etwas von einem modernen Dorfladen, der persönliche Kontakt ist sehr angenehm. Ich kaufe gerne dort ein, vergesse mittlerweile auch immer seltener meine eigenen Behältnisse mitzubringen. Denn wie der Name „unverpackt GD“ verrät, sollte man seine eigenen Verpackungen dabei haben. Alternativ kann man natürlich auch Mehrweg-Gläser, -Dosen, -Taschen und -Netze dort erwerben und gleich füllen.

In den Sommerferien bin ich wieder mal zwei Wochen an der Nordsee geradelt (echtes Bike, kein Elektro!). Viel Sonne, viel Wind, viel Schweiß. Mit im schmalen Gepäck hatte ich diesmal eine feste Haarseife, eine Naturseife für den Körper und ein festes Deo. Alles im kleinen Lädchen gekauft und fein säuberlich in drei kleine selbstgehäkelte Säckchen verpackt. Ich war etwas skeptisch, ob die Produkte meinen Erwartungen gerecht werden würden. Kurz gesagt: sie haben sie noch übertroffen! Die Haarseife ist meinen Haaren sehr gut bekommen, trotz Fahrradhelm sind sie nicht so schnell platt und fettig geworden. Die Naturseife ließ sich ebenso wie die Haarseife sehr leicht abspülen, was sich positiv auf den Wasserverbrauch ausgewirkt hat. Und das unparfümierte Deo hat zuverlässig funktioniert. Hoffe ich wenigstens, ich habe nichts Gegenteiliges gerochen oder gehört.

Wieder daheim habe ich beschlossen, dass ich künftig nur noch die festen Seifen und das Deo verwenden werde. Was sich allerdings nicht ganz so positiv auf meine Upcycling-Kurse auswirken wird. Aber dafür finde ich eine andere Lösung!

→ Link zum unverpackt-GD-Laden

Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung von Stephanie Adler