Die Antwort gibt Bill McKibben, US-amerikanischer Umweltaktivist und Autor. Er hat eine Reihe von Büchern zum Klimawandel geschrieben und die Kimaschutzorganistion 350.org gegründet. 2014 wurde er „für die erfolgreiche Mobilisierung einer wachsenden zivilgesellschaftlichen Bewegung für weitreichende Maßnahmen gegen den Klimawandel in den Vereinigten Staaten und weltweit“ mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Im Internet gibt es eine große Anzahl von Websites zum Thema „Upcycling“. Ich habe den Eindruck, dass sich viele Menschen geradezu begeistert auf das Thema stürzen. Vielleicht auch weil sie es hauptsächlich aus der Perspektive des „Aus Alt mach Neu“ betrachten und es damit so gut zum aktuellen DIY-Hype passt. Außerdem macht es ja auch Spaß und produziert ein gutes Gewissen. Meiner Meinung nach ist es ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht mehr und nicht weniger.